Satz-, Wort- und Symbol - Kärtchen zum Erlernen und Üben der Wortarten und der Wortarten-Symbole nach Montessori
Lieferumfang: 15 Blatt Karton laminiert A4 in hellblau, 8 dunkelblau, 8 rot, 6 grün, 6 schwarz, 6 lila, 4 orange, 4 rosa, 3 gelb.
Auf den Blättern jeder Farbe sind die Satzkarten, Wortkarten, Symbole und Beschriftungen für Kistchen und Deckel angeordnet. Für jedes einzelne Wort auf einer Satzkarte gibt es genau eine Wortkarte, Symbole sind ausreichend vorhanden, es gibt sogar welche in Reserve.
Jeder Wortart und ihrem Symbol ist nach Montessori eine bestimmte Farbe zugeordnet. Satzkarten haben die Farbe, die jener Wortart zugeordnet ist, die in diesem Satz neu erarbeitet wird. Es gibt 9 Aufbewahrungs-Kistchen (extra erhältlich); sie werden nach der neuesten dazu gekommenen Wortart benannt. Die Beschriftungen der Kistchen und Deckel sind in der gleichen Farbe wie die Sätze, die in dieses Kistchen gehören.
Die 10 schrägen Fächer im Arbeits-Kistchen (extra erhältlich) sollen mit den beiliegenden Beschriftungen in folgender Reihenfolge beklebt werden: Artikel, Nomen, Adjektiv, Numerale, Verb, Präposition, Adverb, Pronomen, Konjunktion und Partikel.
-
Im ersten Aufbewahrungs-Kistchen gibt es (Teil-)Sätze mit Artikel und Nomen, im zweiten Kistchen solche mit Artikel, Nomen und Adjektiv, im dritten einige mit Artikel, Nomen, Adjektiv und Numerale, usw. Es kann also Wortart für Wortart neu eingeführt werden.
-
Um eine Wortart neu zu erarbeiten, wird der Inhalt des jeweiligen Aufbewahrungs-Kistchens in das „Schrägkistchen“ (Arbeits-Kistchen) einsortiert. Es können daher, wenn man mehrere Schrägkistchen hat, einige Kinder gleichzeitig arbeiten – jedes mit einer anderen Wortart.
-
Ein beliebiger Satz aus dem Arbeits-Kistchen wird heraus gelegt, die entsprechenden Wortkarten und die Symbole (in der gleichen Farbe) zugeordnet. Die Symbole sollen über den Wortkarten des fertig zusammen gelegten Satzes positioniert werden. Räumt man die Satzkarte und die Wortkarten weg, bleiben die Symbole übrig.
-
Nun kann der kreative Umgang mit der Sprache besonders gefördert werden, indem man die Symbole allein liegen lässt und danach aus den zur Verfügung stehenden Wortkarten einen neuen Satz zusammen stellt, der zu diesen Symbolen passt.
(Alter Name "Grammatik-Kartei")