Kommunikations-Spiel mit Flächenmodellen, für zwei oder mehr Teilnehmer
20 Flächen-Modelle aus Holz (je 2 gleiche) und 16 Textkärtchen A7 mit jeweils einem Bild
-
Die Flächenmodelle sollen den oben angeführten Bezeichnungen zugeordnet werden (1. Stufe des Lernens)
-
Ein Spieler sucht ein Bild aus und diktiert einem anderen mit eigenen Worten, wie die auf dem Foto abgebildete Figur aus den vorhandenen Flächenmodellen zusammengesetzt werden soll (3. Stufe des Lernens). Falls erforderlich, kann der Text auf dem Kärtchen als Hilfe herangezogen werden.
Der andere Spieler versucht, die Figur nach diesem Diktat aufzubauen (2. Stufe des Lernens). Wenn die Figur fertig ist, kann man sie mit jener auf dem Foto vergleichen.
-
Eine schwierigere Version des Spieles ist es, die Figur mit verbundenen Augen bauen zu lassen.
Natürlich können die Flächen auch mit eigenen Namen bezeichnet werden, wenn sich beide Teilnehmer darauf verständigt haben! Dann steht die Kommunikation im Vordergrund und nicht die Übung der mathematischen Bezeichnungen der einzelnen Flächen.