10. März 2024
Schaut man sich die Pläne des Kultusministeriums für die Stundentafel der Grundschulen an, kommen da schon Zweifel auf.
06. Oktober 2023
"Fächer gehören ins Regal  - Noten gehören ans Klavier - und Stoff auf den Schwarzmarkt",  
All in  -  Eine Initiative in Bayern
03. August 2023
Eine inklusive Schule in Bayern? Angehende Lehrerinnen beziehen Position.

Gnua is gnua oder Genug ist genug
01. Juli 2023
Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen setzen sich gemeinsam für eine Veränderung des bayerischen Schulsystems ein.

12. Juni 2023
Das Forum Bildngspolitik in Bayern hat einen Weckruf zum Thema Ganztag verfasst.
Nachruf
18. April 2023
Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Peter Paulig verstorben ist.

Humane Schule - Schöner Traum oder Notwendigkeit?
27. Januar 2023
In der Süddeutschen Zeitung vom 19. Januar 2023 entwerfen Kinder ihre Superheldinnen und Superhelden für die Lösung der aktuellen Herausforderungen: Der „Idiotenbekämpfer kämpft gegen bekloppte Leute wie ...“

Nachschlag
06. Juni 2022
Die Arbeit am neuen Heft hat gezeigt, dass schon lange viele Menschen ähnliche Gedanken für die Schulenwicklung entwickelt haben. Es passte längst nicht alles ins Heft. Deshalb gibt es hier einen kleinen Nachschlag.

Schule braucht Veränderung
30. Januar 2022
Was will die Aktion Humane Schule ?

07. Dezember 2021
Prof. Dr. Rudolf Knapp hat die Aktion Humane Schule viele Jahre aktiv durch Texte in unseren Heften und Mitarbeit im Wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Nun möchte er sich „aus Altersgründen aus dem Wissenschaftlichen Beirat zurückziehen“. (Zitat) Diese Entscheidung bedauern wir, haben aber Verständnis dafür. Wir bedanken uns herzlich für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm, dass etliche entspannte Jahre vor ihm liegen, die er bei guter Gesundheit genießen kann.

Mehr anzeigen